WM Finnland - die Medaillenjagd kann beginnen!

Die WM in Finnland wurde mit der Langdistanz-Qualifikation lanciert. Hier gibt es Neuigkeiten aus erster Hand mit Kommentare von Dani und Martin. Die Infos und Links werden laufend ergänzt.
-> WOC 2013 Homepage

Wettkämpfe mitverfolgen

Direkt vor Ort zu sein ist natürlich das Beste, was auch geschätzte 20 Fanclub Hubmann Mitglieder machen. Für die Zuschauer zu Hause verspricht der Veranstalter einen umfassenden Service mit Live-Resultaten, Live-GPS-Tracking sowie eine TV-Übertragung. Für das GPS-Tracking und die TV-Übertragung muss man allerdings 10 Euro mit Kreditkarte einmalig für die ganze WM-Woche bezahlen (Service kann bis jetzt nicht empfohlen werden!). Informationen zu gratis Live-TV findest du im WM-Blog. Da werden Links veröffentlicht zu den skandinavischen TV-Sendern.
Alle wichtigen Infos wie zum Beispiel alte Karten der Laufgebiete oder welche Länder und Athleten mitmachen findet ihr zusammengefasst in einem Bericht auf WorldofO (in Englisch).

Sonntag, 7. Juli
Langdistanz Qualifikation
Rangliste / Karte / GPS-Tracking

Als Sechster qualifizierte sich Dani locker für den Final, obwohl er einen Posten fast drei Minuten gesucht hat. «Ich bin mehrmals knapp am Posten vorbeigelaufen ohne ihn zu sehen. Das Tempo stimmte, jetzt muss ich nur noch die Fehler reduzieren können.» 10 von 21 Teilstrecken lief er Bestzeit, was seine Form bestätigt. In zwei Tagen findet in der gleichen Zielarena der Final statt.

Montag, 8. Juli
Sprint Qualifikation: Martin qualifiziert sich souverän als 2. in seinem Feld für den Final.

img_3820
Sprint Final: Ein niedergeschlagener Martin berichtet von einem technisch sehr anspruchsvollen Sprint. Er hatte Mühe die schnellste Route zu sehen. Die Veranstalter scheuten keine Mühe das Gelände mit künstlich aufgestellten Zäunen noch anspruchsvoller zu machen. Martin klagte von einem 30s-Fehler zum Posten 17, als er einen Hofeingang überlief. Eine detaillierte Auswertung von seinem Lauf gibt es auf seiner Homepage.
Das Public Viewing auf dem Föhrenhof war mit 50 Fans ein Erfolg. Mit Spannung wurde das Rennen der Frauen und Herren auf Grossleinwand mitverfolgt -> Fotos.
Rangliste / Karte / GPS-Tracking / TV-Übertragung

Dienstag, 9. Juli

Langdistanz Final: Fehler waren keine erlaubt. Dani hatte ca. 3x 30 Sekunden im Postenraum verloren und gegen Schluss fehlte ihm die nötige Kraft in den Beinen und lief auf den 7. Rang.
Rangliste / Karte Teil 1, Teil 2 / GPS-Tracking / Bericht Sport aktuell SRF / TV-Übertragung im finnischen Fernsehenen (Nach 1:09:30 sieht man zwei von Danis Fehler auf dem GPS-Tracking)

Donnerstag, 11. Juli
Mitteldistanz Qualifikation
Dani gewinnt sein Qualifeld mit 15 Sekunden vor Gueorgiou. Die beiden liefen in einer anderen Liga, der Dritte verlor bereits über eineinhalb Minuten.

Freitag, 12. Juli
Mitteldistanz Final: Insgesamt 1 Minute Fehler reichte für den 5. Rang. Dani musste eingestehen, dass der Speed der Medaillengewinner höher war als sein Tempo.
Rangliste / Karte Teil 1, Teil 2 / GPS-Tracking / TV-Übertragung

Samstag, 13. Juli
Staffel: Dani lief die 2. Strecke und war zwischenzeitlich in Führung bis er bei einem Gabelungsposten ein kleine Unsicherheit hatte. Das Spitzentram war weg, Schlussläufer Matthias Kyburz kam nicht mehr ganz heran. Somit platzierte sich das Schweizer Team hinter den überraschenden Ukrainer auf dem undankbaren 4. Rang.
Rangliste / Karte / GPS-Tracking / TV-Übertragung

Public Viewing
Wer Zeit und Lust hat darf gerne am Montag 8. Juli ab 17 Uhr auf den Föhrenhof kommen. Es wird nichts Grosses organisiert. Wer aber das WM-Debüt von Martin im Sprint bei einer feinen Micarna-Bratwurst mit dem Beamer live mitverfolgen möchte ist herzlich willkommen!

Austragungsort
Vuokatti liegt 500 Kilometer nördlich von Helsinki und ist auch bekannt als Wintersportort. Auf den knapp 400 Meter hohen Hügeln kann man auch Alpine Ski fahren.

WM-Geschichte

Alle Medaillengewinner findet man auf Wikipedia. Dani gehört mit seinen ingesamt 13 Medaillen (siehe Bildergalerie) zu den fleissigsten Medaillensammeler der letzten 8 Jahre. Für Martin ist es hingegen die erste WM bei den Grossen. Zum Duell mit Dani kommt es jedoch nicht, da Martin im Sprint startet und Dani die anderen 3 Disziplinen bestreitet (Lang-, Mitteldistanz und Staffel).

Konkurrenten
Da gab es bereits vor der WM Überraschungen, denn leider steht der amtierende Langdistanzweltmeister Olav Lundanes (NOR) nicht am Start. Er kämpfte diese Saison mit Krankheiten und Übertrainingssymptomen. Der Schwede Jerker Lysell erlitt im Frühjahr einen Ermüdungsbruch, doch im Sprint muss mit ihm wieder gerechnet werden. In dieser Saison noch gar nicht in Erscheinung getreten ist der Lette Edgars Bertuks. Der 2-fache Medaillengewinner von Lausanne zählt wohl auch in diesem Jahr "lediglich" zum erweiterten Favoritenkreis. Nicht-Schweizer Kronfavorit auf Edelmetall ist sicherlich Thierry Gueorgiou. Der Franzose gilt es in den Walddisziplinen zu schlagen. Weitere Kandidaten sind Gustav Bergmann (SWE) und Valentin Novikov (RUS) in der Mitteldistanz. Im Sprint Jonas Leandersson (SWE) und natürlich die Schweizer, von denen es gleich mehrere Medaillenkandidaten gibt.

0102finland