Weltcup - Live dabei sein

Am Donnerstag 16. Juni startet die Weltcupsaison 2011. Hier folgen aktuelle Infos, falls ihr live zu Hause am Computer mitfiebern wollt. Die Infos und Links werden laufend ergänzt. Es lohnt sich also in den nächsten 10 Tagen öfters die Fanclub Hubmann Homepage zu besuchen.

Do 16. Juni

Porvoo, Am Morgen Quali (8-11 Uhr MEZ) Live Resultate und GPS-Tracking, die besten 30 Läufer kommen ins Final (15-18 Uhr MEZ). Der Final wird live im finnischen Fernsehen gezeigt, dazu gibt es Live GPS-Tracking.
Beide haben sich für den Final qualifiziert. Martin ergatterte sich dabei den zweitletzten Platz für den Finaleinzug! Er zeigte einen soliden Lauf. Beim ersten Funkposten war er noch auf dem 39. Rang, bekanntlich kann er aber in der zweiten Rennhälfte nochmals zulegen. Bei Dani machte sein GPS bei den ersten Posten noch ein paar kleine Schwenker, er qualifizierte sich aber souverän auf dem 4. Rang.
Dani läuft beim 5-fachen Schweizer Sieg auf den 5. Rang. Martin spurtet auf den hervorragenden 11. Rang.

Sa/So 18./19. Juni

Jukola, beide Hubmänner laufen im 1. Team von Kristiansand, welches neben Kalevan Rasti (Finnland) und Halden SK (Norwegen) zu den drei grossen Favoriten zählt. Insgesamt sind 16'000 OL-Läufer dabei. Massenstart ist um 21:55 MEZ am Samstagabend. Das Rennen kann die ganze Nacht durch live mitverfolgt werden. Martin läuft die 5. Strecke (Voraussichtlicher Start der Spitze: 02:18 MEZ) und Dani die letzte und 7. Strecke (Voraussichtlicher Start der Spitze: 04:03 MEZ, Zieleinlauf Spitze: 05:28 MEZ).
18.06, 16.55: Kristiansand geht mit der Startnummer 14 ins Rennen. Dies verdanken sie dem letztjährigen 2. Team des Traditionsvereines aus Südnorwegen. 2010 war der Traum von der Titelverteidigung bereits nach der ersten Strecke zu Ende. Der Startläufer stempelte einen Posten nicht richtig. Der 14. Rang des 2. Teams an der letztjährigen Jukola zeigt aber die enorme Leistungsdichte in diesem Club.
02.35: Martin startet mit 13min Rückstand auf dem 16. Rang. Vorallem der Startläufer Böen und Bergman auf der 3. Strecke verlohren viel Zeit.
03.23: Martin läuft eine super Strecke. Er verliehrt nur 2min auf den Schellsten Mats Haldin und übergibt mit 10min Rückstand auf dem 12. Rang an Baptiste.
04.15: Nach einer Streckenbestzeit von Baptiste stürmt Kristiansand weiter nach vorne. Auf Rang 8 und 9min Rückstand kann Dani nur noch versuchen in die Top 5 vorzustossen (Rückstand 5min).
05.43: Dani läuft als Siebter ins Ziel mit 11min Rückstand. Er beging einen Fehler im Mittelteil und liess seine Verfolger nochmals heran kommen.

Di 21. Juni
Göteborg, Sprint im KO-System. Am Morgen wiederum eine Quali (10-12 Uhr), die besten 30 Läufer kommen ins Final. Am Nachmittag die  Viertelfinal (Ab 13 Uhr), Halbfinal (Start 18:10 Uhr, live im schwedischen Fernsehen) und Final (Start 19:10 Uhr Frauen, anschliessend die Männer 19:25 Uhr). Live Resultate von Quali- und Viertelfinalläufe.
Martin und Dani treffen im Halbfinal aufeinander. Weiter sind auch Matthias Merz und Matthias Kyburz im selben Halbfinal. Es wird wichtig sein von Anfang an Tempo zu machen, da neben den zwei Ersten je Halbfinal auch 2 LuckyLooser (die mit den schnelleren Laufzeiten) ins Final einziehen. Nicht verpassen heute Abend!
  • Startliste Halbfinals: Martin&Dani starten um 18:51
  • Rangliste: Dani 2. Rang, Martin 11. Rang
  • TV-Übertragung der einzelnen Finalläufe können nochmals angeschaut werden
  • Bericht Schweizer Fernsehen
  • Zwischenstand der Nordic Tour nach der 2. Etappe: Dani führt, Martin ist auf Rang 17
Dani zeigte über den ganzen Tag beeindruckende Läufe und bestimmte damit mehrheitlich das Geschehen.  Einzig im Final musste er sich dem laufstarken Lysell geschlagen geben. Martins Vorstoss in die Top 12 ist ein super Resultat. Er zeigt bereits auf hohem Niveau konstant gute Leistungen. Im sehr schnellen Halbfinal konnte er aber von Anfang an nicht mit Dani mithalten.

Sa 25. Juni
Oslo, Mitteldistanz mit Jagdstart (Start Frauen 14 Uhr, Männer 15 Uhr). Es wird mit den Zeitrückständen aus den zwei ersten Läufen gestartet. Ebenfalls gibt es für die Läufer im Final der beiden ersten Wettkämpfe Bonussekunden zu holen (1. Rang 120s, 2. 90s, 3. Rang 70s, ...). Live GPS-Tracking und Live Resultate.
Das Laufgebiet verspricht einen sehr anspruchsvollen Jagdstart (Siegerzeit 47min). Dani startet mit 30s und mehr Vorsprung auf seine Verfolger. Diese sind vorallem Olav Lundanes und die 3 Schweizer. Martin geht mit einem Rückstand von 4min39s ins Rennen. Bei ihm sind die Zeitabstände sehr gering, da kann noch viel passieren am Samstag.
Nach einem Rennen, welches an Spannung nicht zu übertreffen war, läuft Dani als Erster über die Ziellinie und gewinnt die Nordic Tour 2011. Bruder Martin überholt Läufer um Läufer und läuft vom 17. Rang auf den 9. Rang vor, hammmer!

Alle Informationen findet man auch auf Nordic Tour. Insgesamt gibt es viele Weltcuppunkte und Preisgeld zu gewinnen. Für einen Sieg bei den ersten zwei Etappen gibt es für den Sieger je 1000 Euro und 50 Weltcuppunkte. Für den Gesamtsieg warten 6000 Euro und 200 Weltcuppunkte.